Zirkus teckolino

Wow! Was für eine großartige Zirkusshow!

Die Teckolino-Zirkuswoche begeistert Kinder und Eltern

Die jungen Zirkusartisten strahlten vor Glück, als sie sich zum großen Finale in der funkelnden Manege einfanden und mit tosendem Beifall der rund 270 Gäste in der vollbesetzten Gemeindehalle für ihre außerordentlichen und spektakulären Darbietungen belohnt wurden.

 

Die Grundschule holte den Kinderzirkus „Teckolino“ aus Kirchheim Teck nach Zell. Das fünfköpfige Zirkusteam führte für die Dritt- und Viertklässler/innen eine Projektwoche durch. Unterstützung
bekamen sie von Lehrerinnen und Eltern. Höhepunkt war die Aufführung, als es hieß „Manege frei“! Schon   beim   Einlass   verströmte   süße   Popcornluft   unter   glitzernder   Discokugel   echte
Zirkusatmosphäre.   Die   Kinder   tummelten   sich   in   ihren   farbenfrohen   Kostümen   und   perfekt geschminkt hinter der Bühne und warteten gespannt und aufgeregt auf ihren großen Auftritt.
Eröffnet wurde der Abend vom Zirkusdirektor höchstpersönlich, der sich von seinen lustigen Clowns nicht unterkriegen ließ. Die Zuschauer waren sichtlich hingerissen von den Späßen.
Den Auftakt machten die Jongleure mit ihren Diabolos, die sie durch die Luft wirbelten. In den Orient versetzt fühlte sich das Publikum, als sich die Fakire mit nacktem Oberkörper auf
Nagelbretter   und   spitze   Scherben   legten   und   scheinbar   völlig   schmerzfrei   ihre Kunststücke vorführten.
Atemberaubend war die eindrucksvolle Trapeznummer und auch die Luftakrobatik am Vertikaltuch, bei der die Kinder in großer Höhe grazil schwebten. Schnell und sehr energiegeladen ging es weiter
mit genialen Luftsprüngen über den Barren und das Trampolin. Da war Power dahinter!

Ein richtiger Hingucker war die tolle Leiternummer, bei der unsere wichtigen Feuerwehrleute unter Beweis stellten, was man alles mit Feuerwehrleitern noch anstellen kann. Da hieß es, sich fest
aufeinander verlassen können und einander vertrauen. Wehe, einer lässt die Leiter los!


Räder, Flic-Flac, Spagat und Seilsprünge präsentierten die Kinder in Präzision.

Ein besonderer Höhepunkt waren auch die hervorragenden Kunststücke mit riesigen Hula-Hup- Reifen auf den Laufkugeln. Da war Gleichgewichtssinn, Balance und gegenseitige Achtsamkeit ganz
besonders wichtig.


Mit   ihren   marmorierten   Schlangenkostümen   räkelten   sich   die   Jungen   und   Mädchen   auf   dem
Würfeltrapez, eine selten gesehene Disziplin. Da darf man keine Höhenangst haben.


Gegen Schluss wurde es ernst und die Raubtiere schlichen mit ihrem stolzen Dompteur in die Manege. Doch nicht immer hielten sich die Löwen an die Ansagen. Eines aber ist dem Dompteur
gelungen: Die Löwen tanzten den Gangnam Style und das Publikum klatschte begeistert mit. Das gibt’s nur in Zell!


Wie aber kam es zu diesen fantastischen Darbietungen?
Nach einem ersten Schnuppertag durften sich die Kinder an fünf Trainingstagen in ihrem selbst gewählten   Nummerntraining   und   unter   professioneller   Anleitung   auf   den   großen   Showabend
vorbereiten.   Daneben   hatten   sie   die   Möglichkeit,  in   Workshops   viele   weitere   Zirkusdisziplinen auszuprobieren.
In einem Kreativworkshop wurde schließlich die Dekoration für den Zirkusabend gebastelt und es wurden   wunderschöne   Teckolino   T-Shirts   bemalt,   welche   die   Kinder   als   Erinnerung   geschenkt
bekamen.
Alles in allem war es eine grandiose Zirkuswoche. Die Kinder sind über sich hinausgewachsen. Bei den täglichen Übungen haben sie sich ausprobiert, zeigten viel Mut und Gemeinschaftssinn.   Die
Mädchen und Jungen waren mit so viel Begeisterung, Eifer und Spaß dabei. Dem erfahrenen Zirkusteam   gelang   es,   auf   professionelle   und   spielerische   Weise   sowie   mit   ganz   viel   Humor
schlummernde Fähigkeiten zu wecken. Schließlich konnten die Kinder mit viel Stolz am Showabend ihren Eltern ihre Kunststücke präsentieren.

Ein großes Dankeschön ergeht an den Förderverein der Grundschule Zell unter dem Vorsitz von Frau Michaela Losch, der diese Zirkuswoche für die Kinder finanzierte.
Dank gilt auch allen Helfern und Helferinnen, die uns während der Woche und am Showabend unterstützt haben.

Die Projektwoche hinterlässt viele Eindrücke.

Wird ein Kind später mal nach Erinnerungen aus seiner Grundschulzeit gefragt werden, so wird es bestimmt erzählen „Teckolino, das war ein tolles Erlebnis!“

Birgitta Schulz-Julier
Schulleiterin

 

Zurück