Vorlesetag an der Grundschule Zell u. A.  – am Freitag, den 17. November 2023 – dem „Bundesweiten Vorlesetag“

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder beim „Bundesweiten Vorlesetag“ angemeldet und eine Vorleseaktion durchgeführt. Bundesweit wurde an diesem Tag vorgelesen, gefragt, gelacht und gebannt zugehört. Vorlesen verbindet: Vorleser/innen und Zuhörer/innen erleben gemeinsame Abenteuer und teilen lustige und spannende Momente.

Der „Vorlesetag“ ist mittlerweile seit einigen Jahren ein fester Programmpunkt in jedem Schuljahr. Vorgelesen wurde wieder von den Lesepaten und Lesepatinnen der Gruppe „60plus“. Im Vorfeld konnten sich die Kinder ihr Lieblingsbuch aus dreizehn Büchern auswählen. Das diesjährige Schulthema lautete:

Kinderbuch-Klassiker

Zur Auswahl standen die Bücher: Die kleine Hexe (Otfried Preußler), Der Räuber Hotzenplotz (O. P.), Neues vom Räuber Hotzenplotz (O. P.), Der kleine Wassermann (O.P.), Das kleine Gespenst (O.P.), Hörbe und sein Freund Zwottel (O.P.), Karlsson vom Dach (Astrid Lindgren), Immer dieser Michel (A. L.), PIPPI Langstrumpf (A. L.), Wir Kinder aus Bullerbü (A. L.), Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Michael Ende), Pünktchen und Anton (Erich Kästner), Das doppelte Lottchen (E. K.)

Zum Abschluss einer gelungenen Vorlesestunde bedankten sich alle Schüler/innen, das gesamte Kollegium und Schulleitung bei allen Lesepaten und Lesepatinnen mit unserem Schullied, welches mit viel Spaß lauthals gesungen und getanzt wurde. Wir hoffen die Überraschung ist uns gelungen!

Zurück