Vorlesetag 20. November 2020

Vorlesetag in der Grundschule Zell

 

Am 20. November - dem Bundesweiten Vorlesetag – haben wir mit der ganzen Schule mitgemacht und mitgefeiert. Das Jahresthema lautete: „Europa und die Welt“.

Vorlesetag in der Grundschule Zell

Am 20. November - dem Bundesweiten Vorlesetag – haben wir mit der ganzen Schule mitgemacht und mitgefeiert. Das Jahresthema lautete: „Europa und die Welt“. So gingen die Schülerinnen und Schüler in der 3. Schulstunde auf geografische und kulturelle Entdeckungsreisen durch die Länder unserer Welt. Die Klassenlehrerinnen und Herr Deggelmann haben im Vorfeld ein für Ihre Klasse und Klassenstufe passendes Buch ausgesucht. Dieses wurde dann im gemütlich vorbereiteten Klassenzimmer vorgelesen. Zur Auswahl standen zum Beispiel: „Tafiti – So mach ich dich gesund“ (Julia Boehme/Julia Ginsbach), „Meine Freunde, das Glück und ich“ (Elisenda Roca/Rocio Bonilla), „Geschichten rund um die Welt“ (Angela McAllister/Christopher Corr), „Thabo und Emma – Diebe im Safari-Park“ (Kirsten Boie), „Die schönsten europäischen Sagen“ (Dimiter Inkiow/Wilfried Gebhard), „Die schönsten Europäischen Märchen“ (Michael Becker/Tim Köhler) usw. Sehr schön war auch die Einstimmung durch das Lied: „Wir sind alle Kinder dieser Welt“, das über die Schullautsprecher abgespielt wurde. Wieder hat sich gezeigt: Vorlesen verbindet, ist schön und wichtig – und es funktioniert auch unter den aktuellen Bedingungen. 

Zurück