Klein unterrichtet Groß

Am Donnerstag, den 15.06.2023 war es endlich soweit. Die Zehntklässler der HSS Gemeinschaftsschule in Bad Boll waren zu Besuch bei der Klasse 3a der Grundschule Zell u. A..

 

Dieser Besuch war ein Teil des schulartübergreifenden Projekts „Groß unterrichtet Klein – Klein unterrichtet Groß“, das schon seit vielen Jahren fester Bestandteil an beiden Schulen ist.

Schwerpunkt  der Präsentation war in diesem Jahr ein wichtiges Umweltthema. Es ging um die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll und die Auswirkungen, die diese auf die vielen Meeresbewohner hat. Hierzu wurden verschiedene Tiere, wie z.B. Haie, Wale, Meeresschildkröten, Kraken und Delfine vorgestellt. Die Kinder berichteten wie Plastik hergestellt wird, welche vorteilhaften Eigenschaften das Material mitbringt und wo die Problematik für die Umwelt liegt. Die Zehntklässler konnten kaum glauben, dass es bis zu 450 Jahre dauert bis sich eine Kunststoff-flasche in Mikroplastikpartikel zersetzt hat.

Am Ende der großartigen Präsentation stand das Fazit, dass jeder einzelne seinen Teil für eine saubere Umwelt leisten kann, indem er Plastikmüll reduziert, recycelt und ordnungsgemäß entsorgt.

Für alle Beteiligten war es ein ganz besonderer  Tag, der nicht so schnell in Vergessenheit gerät.

M. Kruschhausen

 

Zurück