Es geht wieder los!

Nach dreieinhalb Monaten eingeschränkten Schulbetriebs, sollen nun die Grundschulen ab Montag, dem 29. Juni wieder mit einem ausgeweiteten Unterrichtsangebot starten. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sind erleichtet und froh, dass es nun doch noch vor den Sommerferien eine gewisse Rückehr zur Normalität gibt. Die Abstandsregelungen unter den Schülerinnen und Schülern innerhalb einer Klasse und der unterrichtenden Lehrerin bzw. dem unterrichtenden Lehrer, werden aufgehoben!

 

Nach dreieinhalb Monaten eingeschränkten Schulbetriebs, sollen nun die Grundschulen ab Montag, dem 29. Juni wieder mit einem ausgeweiteten Unterrichtsangebot starten. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 erhalten wieder täglich im kompletten Klassenverband Unterricht. Die bisher gültigen Abstandregeln von 1,50m werden innerhalb der Klassen ausgesetzt. Dennoch wird vieles noch nicht wieder normal bzw. wie vor Corona sein. Um eine Gruppenvermischung zu vermeiden gibt es nach wie vor Maßnahmen wie zum Beispiel versetzte Unterrichts- und Pausenzeiten. Die Hygienemaßnahmen gelten nach wie vor.
Trotz allem freuen sich die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule sehr, dass wieder ein wenig Normalität eintreten darf, und die Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule sind. "Ihr habt uns sehr gefehlt!" hört man dieser Tage sehr oft von den Lehrerinnen in den Klassenzimmern der bisher schon wieder unterrichteten Gruppen.
Auch die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon wieder sehr auf die Schule. Der Wert von Schule und echtem Unterricht wurde vielen in dieser Zeit wieder neu bewußt. Auch die echte Begegnung mit Lehrerinnen und Lehrern ist doch etwas ganz anderes als die virtuelle. Die ersten Tage der Schulöffnung haben außerdem gezeigt, dass Grundschüler sehr vorbildlich Hygiene- und Abstandsregeln einhalten können. Auch die Erstklässler zeigten, dass sie die Hygienemaßnahmen verstanden haben und umsetzen können.

Endlich geht es weiter. Hoffentlich bleibt es so und wir bleiben vor einer weiteren Schließung verschont. Damit das nicht passiert, müssen wir weiterhin darauf achten, dass Hygieneregeln weiter eingehalten werden. Und zwar im schulischen wie auch im privaten Bereich.

Wir, das Kollegium der Grundschule Zell u.A., freuen uns auf alle Fälle wieder sehr auf die Schülerinnen unud Schüler und unseren Unterricht.

 

Zurück