Bundesweiter Vorlesetag

Vorlesetag an der Grundschule Zell u. A. – am Freitag, den 18.November 2022 – dem „Bundesweiten Vorlesetag“

 

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder beim „Bundesweiten Vorlesetag“ angemeldet und eine Vorleseaktion durchgeführt. Bundesweit wurde an diesem Tag vorgelesen, gefragt, gelacht und gebannt zugehört. Vorlesen verbindet: Vorleser/innen und Zuhörer/innen erleben gemeinsame Abenteuer und teilen lustige und spannende Momente.

 

Der „Vorlesetag“ ist mittlerweile seit einigen Jahren ein fester Programmpunkt in jedem Schuljahr. Vorgelesen wurde wieder von den Lesepat/innen der Gruppe“ 60plus“ und noch anderen Lesepat/innen. Im Vorfeld konnten sich die Kinder jeder Klassenstufe ihr Lieblingsbuch aus drei Büchern auswählen. Das diesjährige Schulthema lautete: Beliebte Kinderbücher und Bücher von Armin Pongs.

Zur Auswahl standen die Bücher: Krokofil 1 Der Traumländer (Armin Pongs), Alles Schule! Schulgeschichten vom kleinen Raben Socke (Nele Moost – Annet Rudolph), Emmi & Einschwein Lesen macht lustig (Anna Böhm), Krokofil 2 Das Karussell der Farben (Armin Pongs), Ein Freund wie kein anderer (Oliver Scherz), Zwei kleine Wilde in der großen Stadt (Beate Dölling), Der magische Kalender 1 (Armin Pongs), TRIPP, TRAPP, TRÜMMER Die Sache mit dem Eis (Daniel Zimakoff), Greta und Eule, Hundesitter (Cornelia Funke), Der magische Kalender 2 (Armin Pongs), Rico, Oskar und die Tieferschatten (Andreas Steinhöfel), TRIPP, TRAPP, TRÜMMER  Ein Roboter außer Kontrolle (Daniel Zimakoff)

Zum Abschluss einer gelungenen Vorlesestunde bedankten sich alle Schüler/innen, das gesamte Kollegium und Schulleitung mit unserem Schullied, welches mit viel Spaß lauthals gesungen und getanzt wurde, bei allen Lesepat/innen. Wir hoffen die Überraschung ist uns gelungen!

 

Organisatorin Stefanie Hauser und Schulleitung Birgitta Schulz-Julier

Zurück